Schulband

Musikunterricht an der PZS

Musik ist ein wichtiger Bestandteil in der Förderung von Schülerinnen und Schülern der Paul-Zimmermann-Schule. Musik berührt alle Menschen gleichermaßen und stellt einen schier unerschöpflichen Strauß an Möglichkeiten bereit, um intensiv integrativ zu arbeiten.

Neben den musikalischen Angeboten im Klassenverband und Einzelförderung wird eine Chor-AG für die Grund- und Mittelstufen angeboten sowie die Teilnahme an dem Projekt "Schülerband" für die Haupt- und Berufsorientierungsstufen.

Die Paul-Zimmermann-Schule ist regelmäßig aktiv mit musikalischen Beiträgen auf Festen und Veranstaltungen wie dem Hessentag vertreten und unterstützt ihrerseits die Aktion "Hessen Hilft" sowie die "Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V."

Schulband

Inhalte des Musikunterrichts

• Erwerben eines vielseitigen Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen
  • Spielen auf elementaren Instrumenten (Orff- und Percussionsinstrumente)
  • Freie Bewegung mit und ohne Instrument
  • Kennen lernen verschiedener Musikinstrumente
  • Differenzierung der Wahrnehmung, insbesondere des Hörens (hoch-tief, laut-leise, lang-kurz, viel-wenig, einzelne Instrumente aus einem Musikstück heraushören,…)
  • Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenzen beim gemeinsamen Singen, Bewegen, Tanzen, und Musizieren

Musikalische Lernziele

• Freude und Interesse an der Musik wecken und vertiefen
  • Musikalische Wahrnehmung fördern und stärken
  • Von Musik bewegt werden
  • Freude am Singen und Sprechen, Stimmentfaltung
  • Zum aktiven Umgang mit Musik anregen
  • Bewusstes Musik-Hören, Hörkonzentration entwickeln
  • Ausbildung des musikalischen Vorstellungsvermögens: Klang – Rhythmus – Melodie – Dynamik – Tempo
  • Instrumente kennenlernen
  • Klangerzeugung erforschen

Musikunterricht als Übungsfeld für allgemeine Fähigkeiten

• Sprech- und Sprachförderung
  • Körperschulung, Bewegung und Tanz im freien Spiel mit oder ohne Spielmaterialien (Reifen, Tücher, Bälle usw.)
  • Schulung der Feinmotorik
  • Malen und Zeichnen
  • Farben und Formen kennenlernen
  • Beschäftigung mit Umwelt, Natur, anderen Ländern