3. Schulskikurs der PZS

DSC 0750

Bereits zum dritten Mal fand im März ein Schulskikurs der Paul- Zimmermann- Schule statt. Dieses Mal ging es in das Skigebiet Spitzingsee in Bayern.
Und während sich hier der Frühling schon überall zeigte, fieberten 4 Schülerinnen (Martina, Guilia, Gina und Jennifer) und 5 Schüler (Tim, Janluca, Leon, Kevin, Anthony), dass es in Bayern noch genug Schnee zum Skifahren gäbe. Das Daumendrücken aller Beteiligten hat sich gelohnt: an 4 Tagen konnte die Gruppe Skifahren. Insbesondere die dortigen Liftbetreiber, die von den Fortschritten aller Schüler begeistert waren, sorgten täglich für gute Pistenbedingungen.
Mit dabei waren Anfänger, die das erste Mal auf Ski standen und Schüler, die bereits in den vergangen Jahren an einem Schulskikurs teilgenommen haben. Die Anfänger konnten auf einer blauen Piste erste Fahrversuche unternehmen, das sichere Bremsen und Kurvenfahren im Schneepflug erlernen, das Liftfahren erproben und am Ende der Woche alle selbstständig den Hang sicher befahren. Die Gruppe der Fortgeschrittenen konnte ihre Fähigkeiten auf einer langen roten Piste beweisen und ausbauen. Das sichere Befahren dieser Piste, erste parallele Kurvenfahrten und geschnittene Kurven (Carvingtechnik) standen hier auf dem Übungsplan. Gemeinsame Spiele und Parcours sorgten für Spaß und Abwechslung.DSCN1893Um einen besonderen Eindruck der Berge zu vermitteln, sind alle Schülerinnen und Schüler einmal mit dem Sessellift herauf gefahren, um auf dem Gipfel einen Blick über die Alpen zu haben.
Abseits der Piste erkundete die Gruppe bei einem Stadtbummel und einer Wanderung die Gegend um Spitzingsee.
Nach Tagen voll Bewegung, frischer Luft und neuen Eindrücken konnten sich alle im BLSV-Haus bei reichhaltiger und leckerer Küche verwöhnen lassen. Mit den Jugendlichen einer auch im Haus untergebrachten Gruppe entstanden schnell Kontakte.
So bleiben für alle Beteiligten unvergessliche Eindrücke einer Skiwoche. Eine Fortsetzung soll es deshalb auch im nächsten Schuljahr geben.
Durchgeführt wurde die Woche von der Skilehrerin Silke Begas und dem Skileiter Stefan Schütz und den Lehrerinnen Nadja Karges und Anke Schenderlein.IMG 20170320 WA0002502

Paul-Zimmermann Schule - Christian-Paul Str. 6 - 34497 Korbach  |  Telefon: 05631 3836  |  Telefax: 05631 915693