Mit Tieren in Bewegung

Am Dienstag fuhr die Projektgruppe nach Immighausen auf den Erlebnisbauernhof von Mareile Bornemann.

Nach der Begrüßung in der Scheune schauten wir uns die Tiere auf dem Hof an. Wir fütterten die Schweine, Schafe, Meerschweinchen und Kaninchen. Dann gingen wir in den Hühnerstall und schauten nach, ob die Hühner Eier gelegt hatten. Wir fanden aber leider keine! Danach streichelten wir ausgiebig den Hund und die Pferde.

cimg1158Zurück in der Scheune ging es auf den Strohboden, wo wir eine Strohschlacht machten! Das war toll! Im Anschluss daran hatten alle Hunger und wir bereiteten einen Pfannkuchenteig zu. Im Innenhof holten wir kleines Holz und zündeten ein Lagerfeuer an. Darauf wurde ein Grill gestellt, auf dem wir in kleinen Pfannen Pfannkuchen backen konnten. Dazu gab es Puderzucker und Apfelmus. Das hat richtig lecker geschmeckt! So haben wir Pfannkuchen noch nie gebacken! Nachdem wir alles aufgeräumt hatten und noch etwas am Lagerfeuer gesessen hatten, mussten wir auch schon wieder zurück in die Schule fahren.

Am Mittwoch fuhren wir in den Reitstall Am Ellerbruch und wollten auf Joschi reiten. Vorher mussten wir ihn aber noch von der Weide holen und striegeln und putzen. Die Hufe mussten auch noch ausgekratzt werden. Das war ganz schön harte Arbeit! Als Joschi sauber war, holten wir das Zaumzeug und den Sattel und legten ihm alles an. Auf dem Weg zur Reithalle durften wir uns noch die anderen Ställe und Boxen mit den Pferden ansehen. Die Pferde waren alle ganz lieb und wir durften einige auch streicheln.

 

 


 

 

Als wir aus dem Stall wieder herauskamen kam ein Auto mit einem großen Hänger angefahren. Der Hufschmied! Wir konnten zusehen, wie einem Pferd die alten Hufeisen abgemacht wurden und neue angepasst wurden. Das hat gestunken, als die heißen Eisen in den Huf gedrückt wurden! Dann wurden die Eisen abgekühlt und mit Nägeln in den Huf geschlagen. Dem Pferd hat das nicht wehgetan, es hat ganz still gestanden. Dann sind wir in die Reithalle und jeder durfte auf Joschi reiten! 

Paul-Zimmermann Schule - Christian-Paul Str. 6 - 34497 Korbach  |  Telefon: 05631 3836  |  Telefax: 05631 915693