Die Grundstufenklassen 1,2 und 3 haben an drei spannenden Projekttagen den Apfel mit allen Sinnen erlebt und erforscht.
Am ersten Tag stand zunächst die Apfelernte auf dem Programm. Dazu sind wir mit unseren Bussen nach Marienhagen gefahren und haben dort auf einem Privatgrundstück frische Äpfel gepflückt. Wir haben kräftig an den Bäumen geschüttelt und fleißig alle mitgebrachten Körbe mit Äpfeln gefüllt. Natürlich haben wir auch die vielen verschiedenen Apfelsorten gleich probiert.
Am nächsten Tag wurden unsere Äpfel dann direkt zu verschiedenen Produkten verarbeitet. So haben wir leckeren Apfelsaft gepresst, Kuchen gebacken und Gelee hergestellt.Selbstverständlich wurde auch hier direkt probiert und genascht. Es schmeckte köstlich!
An Tag drei durften die Kinder nochmal kreativ werden und aus vielen bunten Bastelarbeiten zum Thema Apfel auswählen. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden.
Der Höhepunkt der Woche war die Apfelverlosung, bei welcher jedes Kind aus unserer Apfelernte einen Apfel auswählen durfte, der ihm am besten gefällt. Die Äpfel wurden in der Vitrine ausgestellt und bewertet. Die Kinder, deren Apfel am meisten Stimmen bekommen hat, gewannen tolle Preise!
Wir schauen auf schöne und bunte Projekttage zurück und freuen uns schon auf die nächsten tollen Aktionen in der Grundstufe!