Jeder hat etwas zu sagen!
Unterstützte Kommunikation bietet Kindern und Jugendlichen ohne Lautsprache die Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten durch pädagogische und therapeutische Maßnahmen. Der Einsatz individuell angepasster Hilfsmittel ermöglicht es auch schwerstbehinderten Schülern, erfolgreiche, kommunikative Erfahrungen zu sammeln und somit an der aktiven Gestaltung ihres Lebens mitzuwirken. Unterstützte Kommunikation ist als durchgängiges Prinzip sowohl unterrichtsimmanent als auch in der Einzelförderung an der Paul–Zimmermann–Schule im Schulkonzept verankert. Dabei werden individuell auf den Schüler abgestimmte Strategien angewandt, wie z.B. Gebärden, Piktogramme und elektronische Hilfsmittel.
Um Unterstützte Kommunikation im grundlegenden Sinne durchführen zu können, sind uns folgende Grundhaltungen wichtig:
Um Unterstützte Kommunikation im grundlegenden Sinne durchführen zu können, sind uns folgende Grundhaltungen wichtig:
- Für uns ist das Recht auf Kommunikation eine Selbstverständlichkeit.
- Wir gehen davon aus, dass Kommunikation ein Prozess ist, in dem jeder Mensch Handlungsfähigkeiten besitzt
Grundlegende Standards der Unterstützten Kommunikation an unserer Schule
- Alle Schüler haben das Recht auf Kommunikation und Kommunikationsförderung.
- Alle Kolleg*innen verfügen über Grundbegriffe der Unterstützten Kommunikation.
- Jeder nicht oder kaum lautsprachlich kommunizierende Schüler erhält Zugang zu Hilfsmitteln der Unterstützten Kommunikation.
- Die Hilfsmittel werden in vielfältigen Situationen und Unterrichtsfächern eingesetzt.
- Kontinuierlicher und über einen langen Zeitraum angelegter Aufbau eines multimodalen Kommunikationssystems
Wollen Sie mehr erfahren?
Werfen Sie einen Blick auf unseren PDF-Flyer zum Thema Unterstützte Kommunikation.
Methoden der Unterstützten Kommunikation
Körpereigene Kommunikationsformen
Nicht elektronische Hilfen
- Blickbewegung
- Mimik
- Laute, Lautsprache
- Gestik
- Gebärden (nach Kestner)
Nicht elektronische Hilfen
- Kommunikationsbücher
- Bildposter
- Kommunikationsordner und Kommunikationstafeln
- Wort oder Bildkarten PECS
- Spielzeug bzw. Objekte
- Fotoalben
- uvm.
- Big Mac und Step-by-Step
- Power-Link
- Go-Talk
- I-Pads mit Kommunikationsoberfläche (z.B. GoTalkNow, Nova Chat…)