Die Klasse H1 hat gemeinsam mit Frau Kleine 6 Insektenhotels im Schulgarten aufgestellt, in denen Bienen, Hummeln und andere Insekten nisten und ihre Eier ablegen können. Frau Kleine hatte während der schulfreien Corona-Zeit zu Hause für jeden Schüler ein eigenes Insektenhäuschen gebaut und den Namen jedes Schülers in das Holz geschrieben. So können alle Schüler der Klasse im Verlauf des Jahres Beobachtungen an ihrem eigenen Insektenhäuschen machen.
Einen Zuschuss bekam die Klasse von der Waldecker Bank und dem Geopark, die dieses Projekt mit 300,- Euro unterstützt haben. Jeder Schüler erhielt zudem von der Waldecker Bank ein eigenes kleines Insektenhaus zum Zusammenbauen für zu Hause.
Fertig ist die Klasse H1 aber noch nicht: Im Frühling sollen rund um die Insektenhäuschen noch bienenfreundliche Pflanzen und Kräuter gepflanzt werden, damit die Insekten ihre Nahrung direkt vor der Haustür finden. Zudem sollen die kleinen Insektenhäuschen durch Totholzstämme und Tonröhren, gefüllt mit Schilfrohr, ergänzt werden.